Über Flucht und Rettung sprechen Katja Riemann und Sandra Bils
Literaturhaus St. Jakobi Hildesheim, 20.06.2024, 19:30h — Lesung
In ihrem aktuellen Buch „Zeit der Zäune“ (Fischer Verlage) erzählt Katja Riemann von Orten der Flucht, zu denen sie allein und ohne ein Team an ihrer Seite reiste. Wo sind diese Orte und wie leben Menschen im Interim? Sie geht der Frage nach, ob Menschen in offiziellen Camps, inoffiziellen Dschungeln, im Warten und der Ungewissheit erfinderisch sind und gestaltend. Und begegnete erstaunlichen Personen und Situationen. Sie begleitete vor Ort die Projekte von Filmschaffenden, Theaterleuten, Traumatologinnen, Ärzten, Köchen und vielen anderen und schreibt einfühlsam mit dem Blick für Details über deren Ideen und Herausforderungen.
Wo Flucht passiert, wollen wir auch auf die Rettung schauen mit Sandra Bils. Die Pastorin hat hier einen besonderen Fokus auf Innovation und Transformation. Deutschlandweit ist sie mit ihrem Satz „Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.“ aus ihrer Predigt beim Abschlussgottesdienst des Dortmunder Kirchentags 2019 bekannt geworden. Als Gründungsmitglied begleitete sie die Arbeit der Seenotrettungsinitiative United4Rescue von Anfang an.
Ein Abend, der Flucht und Rettung ebenso wie die Kraft der Worte, Plattformen und Sichtbarkeit thematisiert.
Die Veranstaltung wurde verschoben! Ursprünglich am 13.6. geplant, findet sie jetzt am 20.6. zur selben Uhrzeit (19:30 Uhr) statt.
More information
https://stjakobi.de/veranstaltungen/katja-riemann