Donate
now

03.11.2022

Drittes Bündnisschiff von United4Rescue getauft

Sea-Watch 5 in Hamburg getauft /”Einsatz der zivilen Seenotrettung weiter unerlässlich” / Tage des Offenen Schiffes am Wochenende

Das dritte Bündnisschiff von United4Rescue wurde heute in Hamburg getauft. Rund 150 Gäste nahmen an der feierlichen Taufe teil, bei der das 58 Meter lange Schiff auf den Namen Sea-Watch 5 getauft wurde. Ab 2023 wird das von der Organisation Sea-Watch betriebene Schiff auf dem Mittelmeer im Einsatz sein und Bootsflüchtlinge aus Seenot retten. Am kommenden Wochenende (5.–6.11.22) können alle Interessierten das Schiff an der Hamburger Überseebrücke besichtigen.

"Vor drei Jahren haben wir United4Rescue gegründet, jetzt schicken wir bereits das dritte Schiff ins Mittelmeer. Das ist ein Riesenerfolg unseres Bündnisses", sagt Liza Pflaum, Vorständin von United4Rescue. "Dass wir uns überhaupt engagieren müssen, ist dagegen eine Schande für die gesamte EU. Gerade jetzt, wo sich die Situation im Mittelmeer durch die rechtsradikale Regierung in Italien weiter verschärft, ist der Einsatz der zivilen Seenotrettung unerlässlich. Ohne die zivilen Rettungsschiffe würden noch mehr Menschen auf dem Weg über das Mittelmeer sterben.”

Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Beauftragter des Rates der EKD für Flüchtlingsfragen, fügt hinzu: “Seenotrettung ist humanitäre Pflicht und christliche Uraufgabe. Solange Menschen auf der Flucht an den Grenzen Europas ertrinken, werden wir als evangelische Kirche nicht nachlassen, die Seenotrettung zu unterstützen. Die Werte Europas gehen im Mittelmeer unter, wenn wir Menschen dem Ertrinken überlassen. Auch dieses dritte Bündnisschiff ist ein Zeichen, dass die Aufgabe bleibt. Auch dieses Schiff wird Leben retten. Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen setzen wir der tödlichen Abschottungspolitik der EU-Mitgliedsstaaten unsere Mitmenschlichkeit, Solidarität und Nächstenliebe entgegen.”

“Die Sea-Watch 5 kommt genau zum richtigen Zeitpunkt – kurz nachdem in Italien eine neofaschistische Regierung gewählt wurde. Sie ist ein starkes Zeichen für das Recht auf Leben, gegen die Festung Europa, gegen die Abschottungspolitik der EU und gegen das Sterbenlassen im zentralen Mittelmeer”, sagt Mattea Weihe, Sprecherin von Sea-Watch. “Wir freuen uns, dass so viele Menschen und Unterstützer:innen heute gemeinsam dieses Schiff getauft haben und so ein Teil der Crew geworden sind.”

Die Sea-Watch 5 ist größer, schneller und effizienter als die Schiffe, die Sea-Watch bislang in den Einsatz gebracht hat. Durch seine Größe und Bauart kann es mehr Menschen in Seenot an Bord nehmen und sie besser versorgen. Zahlreiche private Spender:innen unterstützten den Kauf, auch United4Rescue übernimmt einen Teil der Kosten.

Tage des Offenen Schiffes
Am Samstag, 5.11.2022, und Sonntag, 6.11.2022, können – jeweils ab 12 Uhr – alle Interessierten das Schiff an der Hamburger Überseebrücke besuchen. Neben verschiedenen thematischen Führungen gibt es eine Foto-Ausstellung, eine Aufführung der szenischen Lesung “No one is coming except the waves”, den Kurzfilm “Sea-Bird – das zivile Auge” sowie am Samstag ab 18 Uhr ein Konzert mit mehreren Live-Acts.

Ort: Überseebrücke, Hamburg (U-Bahnhof Baumwall)
Zeit: Samstag 12-18 Uhr, Sonntag 12-16 Uhr
Programm: https://sea-watch.org/tagedesoffenenschiffes/

United4Rescue wurde 2019 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) initiiert. Das zivilgesellschaftliche Bündnis verbindet mehr als 850 Organisationen und Gruppen, die dem tausendfachen Sterben im Mittelmeer nicht tatenlos zusehen wollen. United4Rescue hat bereits zwei Schiffe, die SEA-EYE 4 und die Humanity 1 (früher Sea-Watch 4), maßgeblich finanziert und zahlreiche Rettungseinsätze ermöglicht. Die Sea-Watch 5 wird als drittes Bündnisschiff ab 2023 im Einsatz sein.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne:
Susanne Jacoby, Pressekontakt, , +49 151 50126724

Bilder von der Taufe und vom Aufenthalt der Sea-Watch 5 in Hamburg finden Sie hier (Bilder werden laufend ergänzt): https://publicarea.admiralcloud.com/p/6MPMJuamYBuX8WRCuWksFJ

Donations account

United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank

Donations account

United4Rescue – Gemeinsam Retten e.V.
BIC: GENODED1KDB
Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-Bank